Hinweis

Online-Flugauskunft.info wird gerade umgestaltet. Nach und nach schalten wir wieder alle Bereiche frei. In der Übergangszeit kann es zu Einschränkungen und Fehlermeldungen kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Nach dem grossen Erfolg im Herbst 2014 organisieren PostAuto, RhB, SBB und Stadtbus Chur am 22. September die zweite Ausgabe des ÖV-Kindertages. Mit über 1000 Dritt- und Viertklässlern aus allen Sprachregionen Graubündens ist der schweizweit pionierhafte Anlass seit Wochen ausgebucht.

Gemeinsam engagieren sich die Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs für die Sensibilisierung der Fahrgäste von morgen. An der zweiten Ausgabe des ÖV-Kindertags vom 22. September lernen die aufgeweckten Gäste an verschiedenen Posten rund um den Bahnhof Chur den öffentlichen Verkehr auf spielerische und lehrreiche Art kennen. Mitarbeitende der Transportunternehmen vermitteln Informationen zum Verhalten im öffentlichen Verkehr sowie zu Sicherheits- und Umweltfragen. Ein Besuch im Schul- und Erlebniszug der SBB und eine nostalgische Fahrt mit der RhB stehen genauso auf dem Programm wie eine nicht alltägliche Postautofahrt im Stadtzentrum und ein Besuch in der Buswerkstatt.

Das Herz der Veranstaltung bildet die PostAuto-Station. Hier treffen sich die Schulklassen zwischen den einzelnen Posten zu Spiel und Spass. Der Austausch mit anderen Schülerinnen und Schülern, ein feines Mittagessen und ein Abschlussevent, bei dem alle Klassen gemeinsam das PostAuto-Lied singen, sollen dafür sorgen, dass den Schülern der erlebnis- und lehrreiche Tag in guter Erinnerung bleibt. Unterstützt wird der Anlass vom Amt für Energie und Verkehr des Kantons Graubünden, vom Bündner Erziehungsdepartement, von der Stadtpolizei Chur, vom Migros Kulturprozent und von der AXA Winterthur.

Der Anlass bedeutet eine grosse logistische Herausforderung. Die PostAuto-Station Chur wird für den ÖV- Kindertag geschlossen, die Abfahrten und Ankünfte der Postautos werden an die Gürtel- und Scalettastrasse verlegt. Über 100 Helferinnen und Helfer vom Regionalleiter bis zur Lernenden stehen im Einsatz und setzen alles daran, damit der zweite ÖV-Kindertag gelingt und die teilnehmenden Kinder einen unvergesslichen Tag erleben dürfen.

{loadposition tab2}