DriveNow, das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE, startet heute als erstes Free Floating-Carsharing-Unternehmen in Brüssel. Kunden haben fortan die Möglichkeit, zunächst 150 BMW und MINI in einem 55 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet spontan anzumieten und flexibel abzustellen. Innerhalb der kommenden Wochen stockt DriveNow die Flotte sukzessive auf 300 Fahrzeuge auf. Brüssel ist die zehnte Stadt für den Carsharing-Anbieter.
„Brüssel ist europäische Hauptstadt und politisches wie wirtschaftliches Zentrum Belgiens. Mit mehr als einer Million Menschen, einer sehr hohen Bevölkerungsdichte und unübersehbaren Verkehrsproblemen ist die Stadt ideal für Free Floating-Carsharing geeignet“, sagt Sebastian Hofelich, Geschäftsführer von DriveNow. „Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass die belgische Hauptstadt mit attraktivem Carsharing eine Alternative zum Individualverkehr erhält, die zur Verkehrsentlastung beiträgt.“
Das DriveNow Geschäftsgebiet in Brüssel umfasst zum Start rund 55 Quadratkilometer. Neben der Kernstadt Brüssel beinhaltet es die Gemeinden Ixelles, Schaerbeek, Saint-Josse-ten-Noode, Saint-Gilles, Etterbeek, Woluwe-Saint-Lambert, Woluwe-Saint-Pierre, Evere und Uccle. Die Fahrzeugflotte in Brüssel besteht zunächst aus den Modellen BMW 1er, BMW 2er Active Tourer sowie dem MINI 3-Türer.
Wie bei DriveNow üblich, können auch ausländische Kunden den Service nutzen. Dazu Hofelich: „Gerade in Brüssel als Mittelpunkt der EU schaffen wir mit DriveNow eine Mobilitätslösung für alle, die vor Ort flexibel mobil sein wollen.“ Die Fahrzeuge lassen sich über die DriveNow App, die DriveNow Kundenkarte oder die BMW-Kreditkarte öffnen. Für Neukunden liegt die Registrierungsgebühr in Brüssel bei 29 Euro. Zu Beginn kommen die Kunden in der belgischen Hauptstadt in den Genuss einer kostenfreien Registrierung und erhalten zusätzlich 20 Freiminuten. Die gefahrene Minute kostet für alle Fahrzeugmodelle 33 Cent, die Parkminute wird mit 19 Cent berechnet.
Mit weit über 600.000 Kunden und rund 4.500 Fahrzeugen gehört DriveNow zu den weltweit größten Carsharing-Unternehmen. In Deutschland ist DriveNow kundenstärkster Carsharer. Seit 2014 arbeitet DriveNow hier profitabel.