Singapore Airlines (SIA) führt eine neue Non-Stop Route zwischen Singapur und San Francisco ein. Ein zweiter Flug nach Los Angeles ist ein weiterer Schritt für die Expansion des US-Geschäfts der Airline.
Die neue Non-Stop Strecke Singapur-San Francisco wird ab dem 23. Oktober 2016 täglich mit dem Airbus A350-900 angeflogen.
Derzeit fliegt Singapore Airlines zweimal täglich über Hong Kong oder Seoul Incheon nach San Francisco. Mit der Einführung des neuen Non-Stop Flugs Singapur-San Francisco wird die bisherige Verbindung Singapur-Seoul-San Francisco zu einer neuen Strecke Singapur- Seoul-Los Angeles geändert, welche ebenfalls ab dem 23. Oktober 2016 angeflogen wird. Neben der jetzigen täglichen Verbindung Singapur-Tokyo Narita-Los Angeles bietet die Airline damit eine zweite tägliche Verbindung nach Los Angeles an.
Je nach Flugrichtung und Jahreszeit wird die Flugzeit der neuen Strecke Singapur-San Francisco bei einer Strecke von etwa 13.600 km zwischen 14:35 h und 17:45 h dauern. Vorerst werden die beiden Flüge die längsten Flüge sein, die das Singapore Airlines- Netzwerk anbietet. Der neue A350-900, der ab 2018 in Betrieb genommen werden soll, wird in Zukunft jedoch noch längere Flüge nach Los Angeles und New York anbieten. Mit sieben Bestellungen wird Singapore Airlines der Markteinführer der neuen Ausführung, dem A350-900ULR, sein.
“Unsere Kunden haben sich mehr Flügen in die USA gewünscht und wir sind erfreut, ihnen dies anbieten zu können. Mit neuen Non-Stop Flügen nach San Francisco und den zusätzlichen Flügen nach Los Angeles können Passagiere täglich zwischen zwei Flügen in diese beliebten Metropolen der amerikanischen Westküste wählen,” so Lee Wen Fen, Senior Vice President Marketing Plannning.
Gleichzeitig hat Singapore Airlines die schwierige Entscheidung getroffen, aufgrund geringer Nachfrage die Flüge nach Sao Paulo, Brasilien, einzustellen. Singapore Airlines fliegt derzeit dreimal wöchentlich über Barcelona nach Sao Paulo; der letzte Flug wird am 20. Oktober 2016 durchgeführt. Die Strecke Singapur-Barcelona wird weiterhin angeflogen.
Der A350-900 kann das gesamte Jahr über eingesetzt werden. Abhängig von Gegenwind könnte es zu Restriktionen im Bereich des Ladegewichts kommen. In einem solchen Fall würden einige Sitze vom Verkauf ausgeschlossen. Das Flugzeug ist mit insgesamt 253 Sitzen in der Business Class, Premium Economy Class und Economy Class ausgestattet.
Die Flüge werden zeitlich praktisch morgens von Singapur abfliegen und somit auch morgens in San Francisco ankommen, um Verbindungen zu weiteren Zielen zu ermöglichen. Die Rückflüge von San Francisco werden ebenfalls morgens abfliegen und am frühen Abend in Singapur landen.
Zusätzlich zu San Francisco und Los Angeles beinhaltet das USA-Netzwerk von Singapore Airlines Flüge nach Houston über Moskau und nach New York JFK über Frankfurt.