Akbar Al Baker, Group Chief Executive von Qatar Airways, kündigte einen signifikanten Netzausbau mit 14 neuen Zielen an – bei einer vollbesetzten Pressekonferenz am Eröffnungstag der ITB Berlin, der weltweit grössten internationalen Reisemesse.

Verteilt auf vier Kontinente werden die neuen Routen nicht nur die Reichweite des Netzwerks der Fluggesellschaft massiv erweitern. Darunter wird es auch einen neuen weltweit längsten Flug geben: zwischen Doha und Auckland, Neuseeland.

Akbar Al Baker sagte: «Qatar Airways ist stolz darauf, seine Kunden weltweit zu vernetzen, und das Wichtigste ist, das wir ihnen nahtlose und bequeme Verbindungen garantieren, so dass wir die Fluggesellschaft ihrer Wahl bleiben. Unsere neuen Ziele liegen dort, wo unsere Kunden hinfliegen möchten. Und dort, wo wir die beste Möglichkeit sehen, das klassen-beste Erlebnis zu einem fairen Preis zu liefern. Wir freuen uns, unser Netzwerk auszubauen und neue Passagiere an Bord von Qatar Airways begrüssen zu dürfen.»

Die fünf neuen europäischen Ziele von Qatar Airways

Die italienische Stadt Pisa wird ab dem 2. August täglich nonstop angeflogen – ab Doha mit einem Flugzeug aus der A320-Familie. Damit wird Pisa nach Venedig, Rom und Mailand die vierte italienische Destination für Qatar Airways sein.

Flüge nach Sarajevo (Bosnien) werden am 7. September mit je drei Flügen pro Woche mit einem Flugzeug aus der A320-Familie in Betrieb genommen.

Tägliche Nonstop-Flüge von Doha nach Helsinki (Finnland) werden am 10. Oktober starten und bieten somit neue Verbindungen zwischen den oneworld-Drehkreuzen an. Drei wöchentliche Flüge zwischen Doha und Skopje (Mazedonien) werden ab November angeboten. Die beiden neuen Städte im Netzwerk werden mit einem Mitglied der A320-Familie bedient.

Ab Sommer 2017 kehrt Qatar Airways nach Nizza (Frankreich) zurück: mit je fünf Flügen pro Woche und Grossraumflugzeugen.

Qatar Airways wird den Betrieb zu sechs neuen Destinationen in Afrika aufnehmen

Marrakesch (Marokko) wird ab Juli drei Mal pro Woche von Doha mit dem Boeing 787 Dreamliner angeflogen.

Vier Flüge pro Woche zwischen Doha und Windhoek (Namibia) werden am 28. September starten.

Der tägliche Flugbetrieb auf die Seychellen wird am 12. Dezember aufgenommen.

Ab Januar wird Qatar Airways drei Flüge pro Woche von Doha nach Douala (Kamerun) und Libreville (Gabun) anbieten – jeweils mit einem Flugzeug. Ausserdem wird es bis zum Sommer 2017 dreimal wöchentlich einen Nonstop-Service von Doha nach Lusaka (Sambia) geben.

Die neuen Destinationen von Qatar Airways im Süd-West-Pazifik und in Südostasien

Der tägliche Service nach Auckland – Qatar Airways’ erste Route nach Neuseeland wird zugleich auch der längste Flug der Welt sein. Dieser startet am 3. Dezember und wird mit einer Boeing 777 durchgeführt.

Pünktlich zu den Winterferien lanciert Qatar Airways am 6. Dezember vier Flüge pro Woche nach Krabi (Thailand). Drei Flüge pro Woche zwischen Doha und Chiang Mai (Thailand) werden ab Dezember den Betrieb aufnehmen, so dass die Verbindungen nach Thailand über vier Flughäfen verbessert werden. Momentan fliegt Qatar Airways nach Bangkok und Phuket.

Die Einführung der neuen Routen kommt zwei Jahre nach der Eröffnung des Hubs von Qatar Airways, dem Hamad International Airport. Als einer der technologisch fortschrittlichsten und modernsten Flughäfen der Welt, fertigt er mehr als 28 Millionen Passagiere pro Jahr ab – im Jahr 2018 sollen es bereits bis zu 50 Millionen Passagiere sein.

Das Hinzukommen neuer Routen hat einheitlich und zeitgleich mit den Wachstumsplänen der Flotte von Qatar Airways stattgefunden. Als der weltweite Erstkunde des Airbus A350 und der Boeing 787 im Nahen Osten ist es für die Wachstumsstrategie von Qatar Airways von zentraler Bedeutung, Flugzeuge der nächsten Generation einzuführen. Im Durchschnitt erhält die Airline alle zehn Tage ein neues Flugzeug und das Durchschnittsalter der Flotte beträgt weniger als vier Jahre.

Qatar Airways hat am 1. Januar den Betrieb nach Los Angeles (USA) aufgenommen, am 2. Februar nach Ras Al Khaimah (VAE) und am 1. März nach Sydney (Australien). Die Fluggesellschaft wird die Flüge nach Boston (USA) ab dem 16. März lancieren; Birmingham (Vereinigtes Königreich) folgt am 30. März, Adelaide (Australien) am 2. Mai, Jerewan (Armenien) am 15. Mai und Atlanta (USA) am 1. Juni.

Qatar Airways begrüsst in dieser Woche alle Gäste an der ITB und lädt sie ein, den neuen Ausstellungspavillon auf der Messe zu besuchen. Dieses Jahr wird es eine komplett neu gestaltete Ausstellungsfläche geben, die bis zum 13. März in Halle 22B, am Stand 207 zu sehen ist. Sie präsentiert unter dem Motto «Going Places Together» die neue Markenkampagne der Fluggesellschaft, was sich auch im Redesign und bei sämtlichen Aktivitäten zeigen wird. Dabei wird der Fokus ganz darauf gerichtet sein, Reisende einander näher zu bringen.

{loadposition tab2}