Die Zentralbahn und PostAuto bieten ab Fahrplanwechsel vom Sonntag, 11. Dezember 2016 am Samstag und Sonntag neue Busverbindungen zwischen Stans und Flüelen an. Diese bieten einen optimalen Anschluss an die Verbindungen der SBB durch den Gotthard Basistunnel. Dadurch verkürzt sich die Reisezeit zwischen Stans und Lugano von heute über 3 Stunden auf 1 Std. 41 Minuten.
Seit anfangs Sommer ist bekannt, dass die SBB mit den neuen Schnellverbindungen auf der Nord-Süd-Achse durch den Gotthard Basistunnel mit drei Zügen pro Richtung und Tag auch in Flüelen halten werden. Diese Neuigkeit nahm die Zentralbahn zum sofortigen Anlass, die Vision der Schnellbusverbindung zwischen Stans und Flüelen mit Anschluss an diese Züge wieder aufzunehmen. Dieses Projekt war im Herbst 2015 aufgrund der fehlenden Zusage der SBB-Schnellzugshalte in Flüelen vorerst sistiert worden.
2 Verbindungen pro Richtung am Samstag und Sonntag
Die Basis bildet das Konzept, welches zusammen mit Hochschule Luzern – Wirtschaft erarbeitet wurde. PostAuto wird ab Fahrplanwechsel vom Sonntag, 11. Dezember 2016 jeweils samstags und sonntags mit je einer Verbindung zwischen Stans und Flüelen am Morgen und am späten Nachmittag die Anschlüsse an und von den Gotthard-Zügen gewährleisten. Zusätzlich ist ein Halt in Buochs Post vorgesehen. Dadurch fällt die lange Zugfahrt aus dem Engelbergertal über Luzern weg, die Reisezeit von Stans nach Lugano verkürzt sich von aktuell 3 Std. 10 Min. auf neu 1 Std. 41 Min. Zum Vergleich: Mit dem Auto wird eine Reisezeit von 1 Std. 55 Minuten prognostiziert – und dies ohne Stau am Gotthard.
Finanziert wird dieses Projekt unter anderem mit einem Beitrag aus der «Neuen Regionalpolitik» (NRP) des Bundes und der Kantone Nidwalden, Obwalden und Uri.