Deutschlands zweitgrößte Airline airberlin präsentiert vom 9. bis 13. März 2016 auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) ihr Premium-Produkt für die Langstrecke. Im Mittelpunkt stehen dabei die airberlin Business Class sowie die XL Seats der Economy Class mit 15 cm zusätzlicher Beinfreiheit. airberlin ist mit der neuen Sitzkonfiguration die Fluggesellschaft mit dem größten Sitzabstand in der Economy Class auf Langstreckenflügen weltweit. Auf jedem Langstreckenjet des Typs A330-200 stehen bei airberlin insgesamt 48 XL Seats in der Economy sowie 19 Business Class Sitze zur Verfügung.

"Wir setzen zur ITB ganz auf unser Premium-Segment. Wir wollen unseren Partnern und Gästen auf der Messe zeigen, dass wir insbesondere auf der Langstrecke ein herausragendes Produkt haben und den Gästen gemeinsam mit den Airlines unserer Etihad Airways Partner-Familie ein hervorragend aufeinander abgestimmtes Reiseerlebnis bieten. So haben zum Beispiel alle Partner einen zum Bett verstellbaren FullFlat Sitz in der Business Class. Dies ist in der Art einzigartig", sagt Julio Rodriguez, Chief Commercial Officer bei airberlin.

Am Gemeinschaftsstand der Etihad Airways Partners in Halle 25 ist die gesamte erste Etage den Business Class-Produkten der Partnerairlines gewidmet. Messegäste können dort die Business Class Sitze von airberlin, Etihad Airways und Alitalia testen. Erfahrene Kabinencrews der Partnerairlines begleiten die Vorführung der Sitze und stehen für Fragen zur Verfügung. An den Publikumstagen werden Führungen angeboten.

Die airberlin Business Class zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Privatsphäre, Komfort und individuellem Service aus. Auf den FullFlat Sitzen können Fluggäste die Sitz- und Liegeposition stufenlos anpassen und eine vollständig horizontale Schlafposition einnehmen. Eine Massagefunktion ist ebenfalls integriert. Dank der vorwiegenden Einzelsitzbestuhlung hat jeder Gast freien Zutritt zum Gang und genießt mehr Privatsphäre - die ideale Umgebung zum Arbeiten oder Entspannen während eines Langstreckenflugs.

Pünktlich zum Beginn der ITB startet airberlin auch ihre neue Premium-Kampagne mit insgesamt zwölf Motiven des Star-Illustrators Avinoam "Noma" Bar. Die Kampagne setzt die hervorragenden Premium-Services von airberlin - vom XL Seat bis hin zur FullFlat Business Class oder den von Sommeliers der Sansibar eigens ausgewählten Spitzenweinen für Business Class Reisende - mit dem für die Kunst von Noma Bar eigenen Sinn für Doppeldeutigkeit und Humor gekonnt in Szene.

Publikumsaktionen im Zeichen der neuen Langstrecken-Verbindungen nach San Francisco, Boston und Havanna

Auch die neuen Langstreckenziele Boston, San Francisco und Havanna stehen bei airberlin während der ITB im Fokus. Ab Mai 2016 fliegt airberlin diese Strecken mehrmals pro Woche nonstop neu ab Düsseldorf. Attraktive Zubringerverbindungen ab zahlreichen Flughäfen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind bereits buchbar. Ganz im Stil von "Stars and Stripes" erwartet die Messegäste am Publikumswochenende unter anderem eine Fotoaktion am Messestand, bei der sich die Gäste mit USA-Requisiten an einer Fotostation fotografieren können. Die Fotos können sie ausgedruckt als Souvenir mitnehmen und damit auch beim Social Media-Gewinnspiel #airberlingoesSFO teilnehmen. Der Gewinner bekommt eine Reise nach San Francisco für zwei Personen inklusive Flügen und Mietwagen.

Darüber hinaus haben die Messegäste die Möglichkeit, an einem Quiz zum Etihad Airways Partner-Netzwerk teilzunehmen und attraktive Preise zu gewinnen. Am Samstag und Sonntag finden die Verlosungen jeweils um 13:00 Uhr und 16:00 Uhr am airberlin Messestand statt. Die Teilnahme am Quiz ist erstmals nicht nur am Stand sondern auch über das eigene Smartphone vom gesamten Messegelände aus möglich.

Darüber hinaus können Messegäste, die beim airberlin Vielflieger-Programm topbonus Platin-, Gold oder Silberstatus haben, an den Publikumstagen die 2. Etage des airberlin Messestands als Exklusiven Wartebereich nutzen und sich dort bei kalten und heißen Getränken eine Pause vom Messetag gönnen.

airberlin ist für ihre Gäste da: An Publikumstagen löst das Guest Relation Team offene Beschwerdefälle direkt am Stand

Als besonderen Service bietet die Airline mit Herz ihren Gästen darüber hinaus erstmals auf der ITB die Möglichkeit, offene Beschwerdefälle durch Mitarbeiter des Guest Relation Teams vor Ort lösen zu lassen. Die Airline hatte im vergangenen Jahr während der ITB eine Service-Offensive angekündigt. airberlin CEO Stefan Pichler versprach, dass eingehende Beschwerden ab Sommer 2015 innerhalb von sieben Arbeitstagen bearbeitet werden.

"Was ich vor einem Jahr versprochen habe, hat das Guest Relation Team als Mannschaftsleistung geschafft und im vergangen Jahr Bemerkenswertes geleistet. Aktuell werden rund 94 Prozent aller eingehenden Fälle innerhalb der 7-Tages-Frist bearbeitet. Das ist ein hervorragendes Ergebnis. Aber wir wollen noch besser werden und arbeiten weiter an unserer Servicequalität. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich unsere Kunden in guten Händen wissen - auch wenn mal etwas unerwartet dazwischen gekommen ist", so Stefan Pichler.

Das Guest Relation Team ist am Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr am Messestand 110 in Halle 25 auf der ITB vertreten.

{loadposition tab2}